Geschichte des Ozeandampfers Britannic

Britannic Schiff
Britannic Schiff

Von den drei Schiffen der Olympic-Klasse der White Star Line - Olympic, Titanic und Britannic - war die Britannic das jüngste. Ihr Stapellauf fand am 26. Februar 1914 statt. Dies nachdem vorher die Arbeiten wegen der Titanic-Katastrophe für einige Zeit geruht hatten. Bordunterhaltung ist bis heute ein wichtiges Element auf luxuriösen Passagierschiffen. Die Titanic beispielsweise beherbergte nicht weniger als vier Klaviere und einen Flügel. Entsprechend erstaunt es nicht, dass für das dritte Schiff der Olympic-Klasse - Britannic - mit dem Einbau einer Welte-Philharmonie-Orgel - eine weitere Steigerung geplant war.

Britannic-Gehäuse
Britannic-Gehäuse

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs verhinderte jedoch die Realisierung dieser Pläne, der Innenausbau wurde gestoppt und die Britannic kam nie als Passagierschiff zum Einsatz, sondern wurde rund 16 Monate nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs am 13. November 1915 von der britischen Marine als Lazarettschiff eingezogen. Am 11. Dezember 1915 nahm sie Kurs nach England und am 23. Dezember wurde sie offiziell in Betrieb genommen. Der Einsatz dauerte jedoch nur knapp ein Jahr; die Britannic traf am 21. November 1916 auf eine deutsche Mine und sank vor der griechischen Insel Kea (Tzia) in der Ägäis.

https://www.musikautomaten.ch/content/mma/de/home/britannic-orgel/geschichte-des-ozeandampfers-britannic.html