Musikautomaten live

Seit drei Jahrhunderten erfreuen Musikautomaten die Menschen im ganz privaten, aber auch im öffentlichen Bereich. Die Welt der Musikautomaten ist faszinierend und ausserordentlich vielfältig. Stehen die Automaten still, sind sie bereits eine Augenweide. Richtig ins Herz schliessen wir sie dann endgültig, wenn wir sie in Aktion erleben, sie uns all’ Ihre verborgenen Fähigkeiten und Künste aufzeigen, uns überraschen, zum Staunen bringen - und in ihren Bann ziehen.
Die nachfolgende kleine Filmauswahl lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem kurzen Besuch in der bezaubernden Welt der Musikautomaten ein mit Auftritten von Figurenautomaten, Bahnhofautomaten und Musikdosen aus der Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO.

Bahnhofautomat Schweizer Idyll

Sogenannte Bahnhofautomaten mit unterschiedlicher Ausstattung verkürzten in der Schweiz einst die Wartezeit an den Bahnhöfen auf vergnügliche Art.
Das Musikwerk "Sublime Harmonie" mit sechs Glocken spielt nach Einwurf einer 10-Rappen-Münze eines von acht Musikstücken.
Hergestellt in Sainte-Croix (Schweiz) um 1890. - Breite 86 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71730).

Vogelautomat mit 3 Vögeln

Die drei Vögel im vergoldeten Käfig zwitschern nacheinander und bewegen dabei Kopf, Schnabel, Flügel und den Schwanz. Hergestellt Ende des 19. Jahrhunderts durch Blaise Bontems in Paris (F). Die perfekte Imitation der Vögel und der Vogelstimme waren eine Spezialität dieses Automatenbauers. - Höhe 52 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71790).

Musikdose "Sublime Harmonie, Tambour, Timbres"

Prachtvolle Schweizer Musikdosen fanden ihr Publikum bei den aufstrebenden Fabrikanten und Mittelständlern in den Gründerjahren. Die fünf auswechselbaren Zylinder dieser Musikdose bieten mit 40 Stücken aus Oper, Operette und Unterhaltungsmusik ein breites Musikprogramm. Das grosse "Sublime Harmonie"-Musikwerk wird von einer Trommel und sechs Glöckchen begleitet. Kleine Bienen lösen die Glockenklänge aus.
Hergestellt von Mermod Frères, Sainte-Croix (Schweiz) um 1880. - Breite 104 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71793).

"Gisèle" - Musikdose mit Tänzerin

Nicht nur bei kleinen Mädchen beliebt waren und sind Musikdosen mit hübschen Melodien und noch hübscheren Tänzerinnen in schönen Kleidern.
Hergestellt in Paris (Frankreich) um 1910. - Höhe 27 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-118049).

Figurenautomat "Trinkender Senn"

Zufrieden hält der Freiburger Senn ein Glas und eine Flasche in den Händen. Er trinkt genüsslich und giesst sich regelmässig nach - er weiss wohl, dass seine Flasche niemals leer wird...
Hergestellt von Michel Bertrand, Bullet (Schweiz) um 1970. - Höhe 108 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71715).

Karussell-Automat

Wirft man eine Münze ein, bringt man das Karussell zum Drehen und die Puppen zum Tanzen. Ein verborgenes Zylindermusikwerk im Sockel spielt dazu abwechselnd zwei von sechs Melodien. Was gibt es Schöneres? Diese Automaten wurden einst in Cafés und Restaurants aufgestellt und waren - verständlicherweise - sehr beliebt.
Hergestellt von Bornand Frères, Sainte-Croix (Schweiz), um 1880. - Durchmesser 57 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71619).

Bahnhofautomat "Sublime Harmonie"

Sechs bezopfte Damen tanzen im Bahnhofautomat zu einheimischen Melodien, begleitet von zwei schnauzbärtigen, fremdländisch aussehenden Musikern.
Hergestellt von der Firma Paillard, Sainte-Croix (Schweiz) um 1890. - Breite 88 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-115371).

Figurenautomat "Schreibender Pierrot"

Pierrot, mit Schlafrock und Mütze, schreibt nachts begleitet von zwei Melodien. Dabei nickt er ein und seine Petroleumlampe erlischt beinahe. Als er wenig später wieder erwacht, schraubt er deshalb den Lampendocht hoch, die Lampe wird heller, und er setzt seinen Brief fort.
Hergestellt von Léopold Lambert, Paris (F) um 1875. - Höhe 59 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71614).

Weihnachtsbaumständer

Der von einem mechanischen Federwerk angetriebene Christbaumständer dreht den Tannenbaum und ein Musikwerk spielt dazu abwechselnd vier bekannte Weihnachtslieder.
Hergestellt von Adrien Lador, Lador SA, Sainte-Croix (Schweiz), um 1920. - Durchmesser 36 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-111707).

Kaminuhr mit Musikwerk

Als Dekor des Kaminsimses dienten derartige edle Uhren. Die Besitzer dieser Kaminuhr kamen stündlich in den Genuss einer wohlklingenden Melodie, gespielt von einem frühen Schweizer Zylinder-Musikwerk. Dieses ist im Sockel verborgen und spielt drei Musikstücke auf einem gestimmten Stahlkamm aus 44 Einzelsegmenten in V-förmiger Anordnung.
Wohl um 1820 in Genf und La-Chaux-de-Fonds im Schweizer Jura entstanden. - Höhe 49 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-177450).

Frühe Zylindermusikdose mit 2 Melodien

Um längere Musikstücke zu spielen, wurde die Musik auf zwei Drehungen des Zylinders verteilt. Das Werk spielt somit insgesamt zwei lange Melodien auf vier Umgängen des Zylinders.
Hergestellt in Genf um 1825. - Breite 30.4 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-157750).

Spielzeug-Karussell

Das Karussell und seine Musik werden durch das Drehen einer kleinen Kurbel in Gang gesetzt.
Hergestellt von der Firma Matthe, Berlin (D) um 1890. - Höhe 36 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71603).

Musikdose "Automatic Drum"

Diese Musikdose spielt acht Melodien, mit verdeckter Trommel und sechs Glocken. Als zusätzliche Attraktion ist eine animierte Trommlerfigur in orientalischer Kleidung eingebaut.
Hergestellt von B.A. Brémond, Genf (CH) um 1865. - Breite 61 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71678).

Figurenautomat "Pfeifender Junge"

Der Knabe pfeift - und bewegt dabei seinen Kopf, die Augenlider und seinen rechten Arm.
Hergestellt von Phalibois, Paris (F) um 1900. - Höhe 95 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71811).

"Ballet-Musik-Automat"

Nach Einwurf einer 10-Rappen-Münze hebt sich der Vorhang und in einem Spiegelsaal tanzen drei Puppen zum Spiel eines Zylindermusikwerks. Mit Ende der Musik schliesst sich der Vorhang wieder und man muss erneut Geld einwerfen...
Hergestellt von Samuel Karrer, Teufenthal (Schweiz) um 1900. - Breite 63 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-71616).

Musikdose "Musique à Expression"

Acht Musikstücke in aussergewöhnlich lebendigen Arrangements spielt diese schön ausgestattete Schweizer Musikdose. Die Tonzungen des Stahlkamms werden mit höchster Präzision von den haarfeinen Stiften des Zylinders angezupft.
Hergestellt von Paillard Vaucher fils, Sainte-Croix (Schweiz) um 1875. - Breite 64 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-173246).

Figurenautomat "Piano Watteau"

Die Pianospielerin bewegt sich anmutig beim Spielen ihrer vier Musikstücke - doch nur zum Schein. Die Musik stammt von einem kleinen Zylinderspielwerk.
Hergestellt von Gustave Vichy, Paris (F), um 1880. - Höhe 86 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-94438.

Schatulle mit Tanzpaar

"An der schönen blauen Donau" - die Walzerklänge dieser neuen Musikdose lassen uns auch heute, im 21. Jahrhundert, noch immer kurz die Zeit vergessen.
Hergestellt von der Firma Reuge, Ste-Croix (Schweiz), 2015. - Höhe 9 cm.
Sammlung des Museums für Musikautomaten in Seewen SO - Schweiz (MMA-169994).

TV-Spot Glockenspiel Duett (deutsch)
TV-Spot Piano Duett (deutsch)
TV-Spot Orgel Sound2 Duett (deutsch)
https://www.musikautomaten.ch/content/mma/de/home/musikautomaten-live/musikautomaten-live.html