Sammlungen

Die Sammlung des Museums für Musikautomaten beherbergt international bedeutende Bestände von Schweizer Musikdosen und Plattenspieldosen, Uhren und Schmuck mit Musikwerk sowie weitere mechanische Musikautomaten aus der Schweiz, europäischen Ländern sowie der USA vom 18. Jahrhundert bis heute. Die Sammlungsobjekte stehen exemplarisch für einen Bereich der Industrialisierung der Schweiz und für eine Schweizer Exportspezialität des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Das Museum widmet sich dem Bewahren dieses Erbes nach aktuellen konservatorischen Standards, seiner weiteren Erforschung und der Vermittlung dieses im Jurabogen beheimateten Handwerks, das im Dezember 2020 als lebendige Tradition in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Schweiz aufgenommen wurde.

Aktuell umfasst die Sammlung rund 1‘350 Objekte und über 12‘000 Musikrollen und weitere Tonträger.

Ouverturen-Orchestermusikdose

Musikdosen, Bahnhofsautomaten und Plattenmusikdosen

Von der kleinen Musikdose bis zum kunstvoll gefertigten Musikmöbel weist die Sammlung einen herausragenden und vielfältigen Bestand auf. Die Objekte wurden mehrheitlich von Schweizer Klangpionieren erdacht, entwickelt und hergestellt.

Schmuckdose mit Vogelautomat

Schmuck, Schmuckdosen, Vogeldosen, Vogelkäfige, Vogelorgeln

Noch vor der Nutzung in Musikdosen fand das Prinzip der schwingenden Tonzunge Verwendung in filigranen Schmuckstücken, Schnupftabakdosen und Vogelautomaten. Einige dieser Meisterwerke der Feinmechanik sind in der Sammlung des Museums enthalten.

Figurendrehorgel

Mechanische Musikinstrumente, Orchestrien und weitere Musikautomaten

Auf Strassen und Plätzen, in Tanzsälen und bürgerlichen Wohnstuben sorgten mechanische Musikautomaten wie Drehorgeln, Orchestrien und selbstspielende Klaviere im 19. und 20. Jahrhundert für musikalische Unterhaltung.

Holzräderuhr mit Glockenspiel

Glockenspiele, Flötenuhren

Flötenuhren erfreuten sich, genau wie die in Uhren eingebauten Miniatur-Glockenspiele, ab 1750 grosser Beliebtheit. Zur Schau gestellt in Schlössern und Kunstkabinetten, wurden sie einem ausgewählten Publikum vorgeführt.

Kaminuhr mit Musikwerk

Taschenuhren, weitere Uhren mit Musikwerk

Die in der Sammlung vorhandenen Taschenuhren und Uhren mit Musikwerk sind eine Errungenschaft der Genfer Uhrmacherkunst. Durch den Einbau von komplizierten Miniaturmusikwerken wurden luxuriöse Meisterwerke geschaffen, die kurze Melodien spielen.

Figurenautomat

Figurenautomaten

Die vielgestaltigen Figurenautomaten faszinieren durch ihre Bewegungskünste und verfügen mehrheitlich über ein Musikwerk. Die Zeit ihrer Herstellung liegt überwiegend im 18. und 19. Jahrhundert, reicht aber vereinzelt bis ins späte 20. Jahrhundert.

Spielzeug mit Musikwerk

Souvenirs und Kinderspielzeug mit Musikwerk

Mit dem Aufkommen des Tourismus im 19. Jahrhundert werden Souvenirs populär. Sie erzählen die Geschichte der Musikdose weiter und sind ein Zeitdokument für die sich wandelnden gesellschaftlichen und kulturellen Gewohnheiten der letzten 150 Jahre.

Berliner "Improved Gram-O-Phone"

Phonographen, Grammophone und Jukeboxen

Im Jahr 2006 konnte vom Museum für Musikautomaten die Sammlung an Phonographen und Grammophonen des Kornhaus Burgdorf übernommen und mit Jukeboxen ergänzt werden. Damit verfügt das Museum auch in diesem Bereich über eine repräsentative Auswahl.

Bild mit Musikwerk

Bilder und Bücher mit Musikwerk

Mit Musikwerken ausgestatte Bilder, die vorwiegend traditionelle und religiöse Motive darstellen, manche gar mit bewegten Elementen, sind ebenso in der Sammlung des Museums vorhanden wie dekorative, klingende Bücher.

Bestiftete Holzwalze

Musikrollen und andere Tonträger

Mit über 12'000 Tonträgern weist die Sammlung einen ausserordentlichen Bestand an bestifteten Holzwalzen und Metallzylindern, Lochplatten, Notenrollen, Phonographenwalzen und Schallplatten auf.

Uhrensammlung des Schweizerischen Nationalmuseums

Das Museum für Musikautomaten beherbergt neben einer eigenen Sammlung an Uhren und Schmuck mit Musikwerk auch die Uhrensammlung des Bundes, welche als Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums als Dauerleihgabe in Seewen betreut wird. Die Sammlung des Bundes beinhaltet vornehmlich Uhren und wissenschaftliche Instrumente, die in der Schweiz hergestellt wurden. Trotzdem haben einige im Ausland entstandene Exemplare Eingang in die Bestände gefunden. Deren Hersteller waren im Ausland tätige Schweizer Uhrmachermeister wie Abraham-Louis Breguet oder Jost Bürgi.