Musique de gare - Bahnhofautomaten der Schweiz

25. Februar bis 12. Juni 2005

Railway station automaton, Sissach, "Emmenthaler Lied"
Railway station automaton, Sissach, "Emmenthaler Lied"

Das Museum für Musikautomaten in Seewen zeigt ab 25. Februar 2005 unter dem Titel «Musique de gare - Bahnhofautomaten der Schweiz» in Zusammenarbeit mit der Stiftung SBB Historic 30 Bahnhofautomaten aus der Schweiz.

Mit dem Aufkommen der Eisenbahn in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam auch bald die Idee, klingende Kästen als Münzautomaten in den Wartesälen der Bahnhöfe aufzustellen. Treibende Kraft war Auguste Lassueur, Besitzer einer Manufaktur für Musikautomaten in Sainte-Croix, welcher alsbald die Installation und Wartung der Apparate übernahm, und somit auch das Leeren der Münzkästen. Bis 1938 belieferte Lasseur zahlreiche Bahnhöfe in der Westschweiz mit Bahnhofsautomaten.

In den folgenden Jahren wurden die Musikautomaten, die bis anhin manuell aufgezogen werden mussten, in der Technik verfeinert und weiterentwickelt. Bis in die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts sorgten die Automaten in Vevey, Renens, Cossonay, Payerne, Yverdon und in weiteren Orten der Westschweiz für Kurzweil und Unterhaltung bei den wartenden Fahrgästen.

Mit Ausnahme der Bahnhofsautomaten von Montreux sind sämtliche "klingende Kästen" aus den Bahnhöfen verschwunden. Zahlreiche Exemplare befinden sich in der Sammlung der Stiftung SBB Historic, im Museum für Musikautomaten in Seewen oder in anderen Sammlungen und Museen der Schweiz und bleiben somit der Öffentlichkeit erhalten.

Die Sonderschau zeigt über 30 dieser Automaten, die gemeinsam mit dem Ausstellungspartner SBB Historic aus der ganzen Schweiz zusammengetragen wurden. Die Zeugen einer vergangenen Epoche, von Eisenbahnromantik und mechanischer Musik, haben nichts von ihrem Charme verloren, sind immer noch zu sehen und zu hören, aktuell im Museum für Musikautomaten in Seewen SO.

https://www.musikautomaten.ch/content/mma/de/home/sonderausstellung/alle-sonderausstellungen-auf-einen-blick/musique-de-gare---bahnhofautomaten-der-schweiz.html