Sonntag, 4. September 2016, 17.30 Uhr

MAX REGER (1873–1916) und die Welte-Philharmonie oder wie die Organisten damals Reger gespielt haben… Vorgeführt von David Rumsey − im Rahmen des Orgelfestivals Basel 2016 (31. August bis 14. September 2016)

David Rumsey erläutert
David Rumsey erläutert

Die originalen Reger-Rollen der Firma Welte von 1912 bis in die 1920er Jahre werden auf der Britannic-Orgel gespielt, ergänzt durch Erklärungen über die Besonderheiten der
damaligen Spiel- und Registrierweise und über die Welt der frühesten Orgel-Aufnahmen.


David Rumsey wurde in Sydney, Australien, geboren. Nach dem Studienabschluss am Konservatorium in Sydney (Norman Johnston) reiste er 1963 nach Europa, um seine
Orgelstudien in Kopenhagen (Jørgen Ernst Hansen), Paris (Marie-Claire Alain) und Wien (Anton Heiller) fortzusetzen. 1966 kehrte er nach Australien zurück (Adelaide University) und baute ab 1969 in Sydney am dortigen Konservatorium seinen internationalen Ruf als Orgelpädagoge auf. Zudem unternahm er ausgedehnte Reisen als Organist und Orgelsachverständiger. Zu dieser Zeit war er auch Organist des Sydney Symphony Orchester und spielte regelmäßig die Riesenorgeln im Rathaus und im Opernhaus. 1999 hat er seine Stelle als ordentlicher Professor an der „University of Sydney" aufgegeben.

Seit 2000 ist er in Basel wohnhaft. Er ist nun als Organist des Museums der Musikautomaten in Seewen (SO) tätig, wo er sich mit historischen Orgelaufnahmen beschäftigt. In diesem Zusammenhang ist er als Senior Researcher an der Hochschule der Künste Bern (HKB) mit dem „Wie von Geisterhand-Projekt" beschäftigt. Er ist jedoch auch auf anderen Gebieten der Orgelmusik aktiv: Besonders interessiert er sich für mittelalterlichen Orgeln, ihre Technologie und ihr Repertoire.
Seit 2004 ist David Rumsey Organist an der Herz-Jesu Kirche, Laufen BL.

https://www.musikautomaten.ch/content/mma/de/home/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/veranstaltungen-2016/sonntag--4--september-2016--17-30-uhr.html