Träumereien mit Musik

Eine Reise durch die Welt der Figurenautomaten 31. März bis 22. Oktober 2006

Clown avec ombrelle
Clown mit Schirm, Paris, 1878

Der Flötenspieler des Franzosen Jacques de Vaucanson oder die Automaten der Schweizer Pierre Jacquet-Droz und Henri Maillardet bilden erste Höhepunkte in der Geschichte der Figurenautomaten.

Die Herstellung von solchen Träumereien mit Musik wurde im 19. und frühen 20. Jahrhundert fortgesetzt und auch heute noch gibt es in Frankreich und der Schweiz Hersteller solcher Wunderwerke.

Das Museum für Musikautomaten zeigt vom 31. März bis 22. Oktober 2006 seine umfangreiche Sammlung an Figurenautomaten in einer Sonderausstellung. Rund 80 Exponate sind zu sehen. Automatenkünstler unserer Zeit werden zudem mit ihren Werken portraitiert.

https://www.musikautomaten.ch/content/mma/de/home/sonderausstellung/alle-sonderausstellungen-auf-einen-blick/traeumereien-mit-musik.html