Roll over Beethoven

Automatenmusik zum 250. Geburtstag des Komponisten

16. Dezember 2020 bis 1. August 2021

 
Ludwig van Beethoven (1770-1827). Idealisierendes Gemälde von Joseph Karl Stieler, ca. 1820 (Detail).
Ludwig van Beethoven (1770-1827). Idealisierendes Gemälde von Joseph Karl Stieler, ca. 1820 (Detail).
© Alamy

Ludwig van Beethoven (1770-1827) wurde in der Musikwelt des 19. Jahrhunderts zum Inbegriff des „Klassikers“. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass seine Kompositionen auch auf mechanischen Musikinstrumenten eine herausgehobene Stellung einnehmen. Allein für das Welte-Mignon-Reproduktionsklavier sind über 150 Rollen mit Musik des Komponisten nachweisbar, eingespielt von so berühmten Künstlern wie Eugène d’Albert, Ferruccio Busoni, Frederic Lamond oder Alfred Grünfeld. Zum 250. Geburtstag Beethovens, der sich Mitte Dezember jährt, macht sich das Museum für Musikautomaten auf die Suche nach musikalischen Trouvaillen auf mechanischem Klavier und Orgel, aber auch auf Musikdosen und anderen Automaten.

https://www.musikautomaten.ch/content/mma/de/home/sonderausstellung/alle-sonderausstellungen-auf-einen-blick/roll-over-beethoven.html