Samstag, 9. November 2013, 19.30 Uhr

Fremd und doch so nah – Reisen mit Franz Liszt und seinen Nachfolgern Ein Klavierabend mit Manuel Bärtsch, unter Mitwirkung von Eugène d’Albert, Bernhard Stavenhagen und Emil von Sauer mit Werken von Franz Liszt und Isaac Albéniz

Manuel Bärtsch
Manuel Bärtsch

Liszt erster Band der „Années de Pèlerinage: Suisse" schildert unter anderem noch heute wohlbekannte Orte wie die Tellskapelle oder den Walensee. Sein Blick auf diese nationalen Identitätsorte, der eines virtuos-romantischen Kosmopoliten, verbindet in eigenartiger Weise Naivität und Raffinement zu einer unterhaltsamen und farbigen Tonsprache, die wir heute nicht ohne weiteres mit der Schweiz verbinden würden.

Eine andere Art der Reise, nämlich eine Zeitreise, bieten die Aufnahmen der Liszt-Schüler, die für den Welte-Mignon-Flügel aufnahmen. Durch diese Apparatur können wir tief ins 19. Jahrhundert zurückhören, mit all seinen für uns seltsamen Spieltraditionen. Aber: Lassen Sie sich nicht täuschen, die Pianisten sind anwesend, man sieht sie nur nicht.

Isaac Albéniz begann als pianistisches Wunderkind vervollkommnete sein Können als einer der späten Liszt-Schüler. Sein „Annés de Pèlerinage"-Pendant ist spanisch, „Iberia", und ist Spanien doch recht weit von der Schweiz entfernt, so ist uns dieses Idiom doch viel vertrauter als Liszt parfümierte Tellskapelle.

Kollekte am Ende der Veranstaltung

 

Anreise:
Gratis Bustransfer von Liestal und Dornach nach Seewen

Hinfahrten:
18.50 Uhr Dornach Bhf. SBB - 18.53 Uhr Dornach, Museum - 19.05 Uhr Gempen, Dorf - 19.10 Hochwald, Dorf - 19.20 Uhr Seewen, Museum
18.55 Uhr Liestal Bhf. SBB - 19.05 Uhr Büren, Dorf - 19.15 Uhr Seewen, Museum

Rückfahrten:
21.35 Uhr Seewen, Museum - Liestal Bhf. SBB
21.35 Uhr Seewen, Museum - Hochwald - Gempen - Dornach Bhf. SBB

https://www.musikautomaten.ch/content/mma/fr/home/veranstaltungen/toutes-les-manifestations/manifestations-2013/samstag--9--november-2013--19-30-uhr.html