Samstag, 24. November 2012, 19.30 Uhr

Boîte à Musique mit dem Brixi Kammerorchester Prag unter der Leitung von Christoph Meister - Uraufführung einer Komposition von Andreas Pflüger

MMA Seewen
Kulturherbst in Seewen

Andreas Pflüger (links) und Christoph Meister (rechts)
Andreas Pflüger (links) und Christoph Meister (rechts)

Brixi Kammerorchester

Das Brixi-Kammerorchester Prag setzt sich aus Musikern der besten Prager Orchester zusammen. Seit 1989 konzertiert es unter der Leitung des Schweizer Musikers Christoph Meister in Prag und unternimmt regelmässig Konzertreisen, vor allem in die Schweiz und nach Frankreich.
Das Brixi-Kammerorchester Prag hat eine Reihe von CDs eingespielt und verfügt über grosse Erfahrung in Solisten- und Chorbegleitungen.

 

Boîte à Musique  -  für Cembalo und Streichorchester

Andreas Pflüger

Viel haben der Klang und die historische Epoche der fröhlich oder auch nostalgisch klinge(ln)den Musikdosen - eben Boites à Musique -  und dem gezupften Cembaloklang gemeinsam.  Die Blütezeit der Musikdosen war auch diejenige des Cembalos.

Die Idee zu einer Komposition mit einem Bezug zu Musikdosen kam mir bei einem meiner Besuche im Musikautomatenmuseum, in dem schon vor ein paar Jahren eine kleine Moritatenoper von mir, in die ich Klänge von museumseigenen Orgeln und deren Geräusche als gestaltende Elemente einbezog, uraufgeführt wurde.

Der Klang der Musikdosen und vor allem die ausgeklügelten polyphonen musikalischen Möglichkeiten  durch die - an der richtigen  Stelle !!! - angebrachten Stiftchen auf der „Programm"-Walze beeindruckten mich immer sehr.  Bei jedem neuerlichen Betrachten musste ich über die mit rein handwerklich-mechanischen Verfahren erreichte hohe Präzision von deren Positionierung staunen.

In „Boite à Musique" habe ich keine Musikdosen als Soloinstrumente oder deren explizite musikalische Themen wie Volklieder oder klassische Evergreens verwendet, hingegen schien mir das Cembalo ein ideales Instrument, sei es aus klanglichem oder eben aus  historischem Blickwinkel, um eine musikalische Hommage an die Musikdosen und, last but not least, an das Musikautomatenmuseum in Seewen zu komponieren.

Das Staunen über diese mechanischen Wunderwerke hat mich dabei inspiriert und auch thematisch angeregt.

„Boite à Musique" entstand zwischen August 2010 und Mai 2011. Das Werk hat 3 Sätze.     

A.P.  5. August 2012

https://www.musikautomaten.ch/content/mma/fr/home/veranstaltungen/toutes-les-manifestations/manifestations-2012/samstag--24--november-2012--19-30-uhr.html